Topic-icon Frage Re:Wie macht ihr das Mit dem Freistehen

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #101 von MelOli
Ich habe ja auch keine Einzelpersonen hier im Forum angesprochen.
Sondern eine Spezielle Gruppe vom Menschen, die mit ihren Fahrzeugen Autark stehen, ohne das das Fahrzeug für das Autarke stehen geeignet wäre. Diese Gruppe wird leider immer größer. Und das hat nunmal Folgen. Da kann ich die Anwohner verstehen das sie zu ihrer Gemeindeverwaltung rennen damit diese etwas dagegen unternimmt. Die Gemeinden sperren die Parkplätze dann für Wohnmobil, und die leidtragenden sind am Ende die Besitzer der Fahrzeuge die mit viel Aufwand für das autarke Stehen ausgelegt wurden- weil genau die ausgesperrt werden.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #102 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re:Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Das stimmt leider, inzwischen gibt es viele Parkplätze die vermutlich deshalb komplett für Wohnmobile verboten sind :-( , wenn sie nicht gleich mit 1,8m Barken zugemacht werden :evil: Auch in Frankreich sieht man das immer mehr. (Beispiel an der Cote Sauvage in Quiberon: vor 10 Jahren konnte man da auf einem ausgefahrenen sandigen Parkplatz einfach so parken und zur Strandbucht runter gehen. Heute ist der Parkplatz eingepöllert und hat eine 1,8m Schranke. Auch die ganze Straße drumherum an der Küste ist so eingepöllert, dass man dort mit dem Womo noch nichtmal halten kann, um ein Foto zu machen :twisted: Man muss auf der Straße halten!) also mit dem Womo keine Chance mehr den Strand zu besuchen!

Da finde ich es besser wie die Engländer es machen: No overnight parking von 21:00 - 6:00 Uhr für Womos. Dann kann man wenigstens tagsüber dort hin. Außer dass man fast überall Parkgebühren zahlen muss, teils dann für 4h parken, auch wenn man nur eine Kaffeepause machen will :screwy:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #103 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Wie macht ihr das Mit dem Freistehen

MelOli schrieb: Ich habe ja auch keine Einzelpersonen hier im Forum angesprochen.
Sondern eine Spezielle Gruppe vom Menschen, die mit ihren Fahrzeugen Autark stehen, ohne das das Fahrzeug für das Autarke stehen geeignet wäre. Diese Gruppe wird leider immer größer. Und das hat nunmal Folgen. Da kann ich die Anwohner verstehen das sie zu ihrer Gemeindeverwaltung rennen damit diese etwas dagegen unternimmt. Die Gemeinden sperren die Parkplätze dann für Wohnmobil, und die leidtragenden sind am Ende die Besitzer der Fahrzeuge die mit viel Aufwand für das autarke Stehen ausgelegt wurden- weil genau die ausgesperrt werden.


So war das von mir ja auch nicht gemeint ! Aber auch bei dieser Gruppe gibt es solche u. solche.......:peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #104 von Jupp!
@ meloli ich habe mir keinen Schuh angezogen! Hab lediglich eine eine ironische Antwort gegeben!
Hab ja auch keinen Kastenwagen und keine Luftmatratze! Wer einen Stellplatz kennt der heute eine Schranke hat war ja wohl schon mal selbst da!
Meine Plätze sind bis auf einen immer noch frei und Anwohner gibt es dort eher wohl nicht! Und es ist bei uns sogar so wenn ich eine Tour plane hab ich einen Zettel mit ca.50 Koordination von Plätzen dabei! Ich kenne auch Plätze die wegen Corona gesperrt wurden, viele jedoch wegen der leicht gestiegenen Zahl der Wohnmobile!
Jupp der Freisteher

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #105 von BiMobil
Ob da bei einigen nicht doch Geiz mit dabei ist ???
Ich erinnere an die Treffen am Heiligen Berg vor Jahren .
Auf einmal sollte die Nacht pro Fahrzeug € 5.—kosten .
Was für ein Theater damals wegen eigentlich nur € 1,80
( die restl. € 3,20 war Gutschein für eine Halbe Bier oben im Stüberl )

Mal eine Frage an die Freisteher und zum besseren Verständnis .

Wenn ich nach eine Stadtbesichtigung , Radtour ,Wandertour oder sonst was zum Fahrzeug zurück komm will ich mich eigentlich in die Hängematte oder im Stuhl niederlassen und ein Bierchen geniessen .

Wie macht ihr das ?? hockt ihr dann in der Kabine ??

Stühle , Tisch und Markise raus ist ja dann wieder " Campen . "

Abends dann noch den Grill anwerfen und anschließend noch ein kleines Feuer anfachen .
So nebenbei hat man vlt. noch nicht mal gemerkt das man sich im Naturschutzgebiet befindet .
Wenn man dann mit 2 oder 3 Fahrzeugen unterwegs ist dann alles doppelt .

Da braucht man sich dann nicht wundern wenn immer mehr Gemeinden die Schnauze gestrichen voll haben und Parkplätze sperren oder Schilder aufstellen bzw . wieder mehr kontrollieren .
Gerade in den letzten Wochen war es gerade im bayer. Voralpenland chaotisch .
Nicht nur der normale Autoverkehr , auch die Camper waren wieder sehr auffällig .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #106 von Maddoc
Nanu, diese Diskussion bekommt ja fast religiösen Charakter......

Nun aber der Reihe nach:

Freistehen ist doch ein sehr weiter Begriff, der bei Abseits vom Campingplatz bis zu Mitten im Wald reicht.
Ob dies dann was mit "Geiz" zu tun hat, kann ich von meiner Warte aus nicht sagen, wir bevorzugen dort wo es möglich ist einfach die Einsamkeit, hat man diese gefunden, so sollte man sie nach der Abreise so hinterlassen wie man sie vorgefunden hat, es ist einfach nicht zu erkennen, daß man da war.
Wir als bekennender Freisteher nehmen meist mehr Müll mit als wir selbst produziert haben. Wenn man sich mal im Wald erleichtert, so kann man die Hinterlassenschaft auch 25cm tief vergraben und Duschwasser mit Neutralseife tut dem Boden nichts böses, wenn mann es über Kies und Sand versickern läßt, ein paar Meter Abstand sollten zu Gewässern jedoch eingehalten werden. Schwarzwasser existiert bei uns nicht, für Grauwasser gibt es Entsorgungsstationen oder WCs.
Soviel zum Umweltgedanken...

Gibt es nur einen Parkplatz, so hält man sich eher innen auf, maximal ein paar Stühle stehen draußen.
Bin ich JWD, interessiert es niemanden, schließlich achte ich drauf entfernt von Häusern, Menschen oder anderen Treffpunkten zu sein. Benimmt man sich ordentlich und sauber stört es auch (fast) niemanden.
(Bis auf einen Jäger mitten im Vogelsberg, das hat uns 36.--Euro gekostet)

Natürlich gilt es immer Länder und Gemeinde Recht zu befolgen, Naturschutzgebiete sind ein absolutes NoGo.

Auch hier gilt, wie man in den Wald ruft.......

Wer all dies nicht möchte, kann sich ja gerne auf Camping- und Stellplätzen aufhalten.

Machen wir ja auch. Steht eine Stadtbesichtigung an, so bleibt die Karre am Campingplatz, Öffentliche Verkehrsmittel sind hier wunderbar. Einfache Stellplätze als Overnight-Stop werden auch genommen, manchmal auch einfach nur Waldparkplätze und je nach Lage kann man hier auch schon wieder draußen essen.

Und dann genießen wir es von ganzem Herzen an einem einsamen Teich oder Fluß zu stehen, einen Platz ganz weit abseits der Zivilisation gefunden zu haben und von allem zu entspannen......und auch ein Feuerchen muß keine Spuren hinterlassen!

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Loefflea, Jupp!, Bearded-Colliefan, 815er, Hendrik, Ponis, traube, Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #107 von Jupp!
:top: :top: :top: endlich einer der das Thema gut auf den Punkt gebracht hat!
Somit ist auch Rudis Frage beantwortet!
Mein neues Hobby in diesem Jahr!
Neue Camper auf Stellplätzen zu beobachten !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #108 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re:Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Bei uns ist das ehr anders herum: Wenn wir irgendwo im Land sind, gehen wir gerne auf einen kleinen CP, da kann man sich ausbreiten mit Stühlen, Tisch, Grill und sich auch draußen aufhalten und hat vielleicht auch nette Nachbarn zum quatschen. (oder man belustigt sich über Leute die 2h lang die Satelitenschüssel versuchen auszurichten :-) )
Bei Stadtbesuchen gehen wir dann auch mal auf einen einfachen Parkplatz oder Stellplatz, so dass man zu Fuß in die Stadt kommt und die lokale Gastronomie unterstützen kann, auch mal zum Frühstücken! Das ist dann aber ehr im Frühjah/Herbst, so dass man nicht unbedingt vor der Kabine sitzen will.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc, Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #109 von Jupp!
Holger weshalb ist das jetzt anders!
Wir können beides ! Natur wo es sie gibt und Stellplatz oder Campingplatz wenn es erforderlich ist!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #110 von MelOli
Jupp, ich hatte dir übrigens noch ne pn geschickt...

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #111 von lio
Um mal auf Rudis Post zu antworten, wenn wir mitten im Wald sind und nicht mehr damit zu rechnen ist, dass dort noch jemand vorbeikommt dann nehmen wir unsere Stühle auch mal raus. Ansonsten benutzen wir auch gerne mal zum Sitzen und Rasten Tische und Bänke, die schon auf Parkplätzen stehen. In Schweden gibt es viele Parkplätze mit Grillmöglichkeiten. Auch wenn man nicht vor Ort dann schläft kann man dort gut Wir haben sogar extra Sitzunterlagen, damit uns die Feuchtigkeit nichts ausmacht. Manchmal bietet sich aber auch ein gefällter Baum oder eine Wurzel zum Rasten an. Teilweisen nehmen wir auch unseren Kaffee im Rucksack mit in dem Wald, um irgendwo, wo se schön ist zu rasten. Auc bei dieser Rast sind wir am liebsten alleine und wollen die Ruhe finden.
Was mich auf Campingplätzen / Stellplätzen nicht so gut gefällt ist die Nähe zu den anderen Campern. Besonders wenn man neben so mach einen steht, der x mal seine Außenklappen öffnen und schließen muss. Ich weiß, ich darf mich nicht beschweren, denn das öffnen unserer Kabine ist ach nicht gerade geräuschfrei.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #112 von fwl
Es ist auch eine Art von Freistehen.
Wenn wir einen Gastwirt vor der Bestellung fragten, ob man auf dem Parkplatz übernachten darf, hat noch keiner nein gesagt. Im Gegenteil hat man uns auch noch Strom und Duschen angeboten.
Das Gleiche funktioniert sogar in Hotels und da wurde noch gefragt, ob wir morgen auch noch kommen wollen.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #113 von Stefan
... auch eine Möglichkeit, die ich oft genutzt habe.
In Usbekistan muss man für jede Nacht registriert sein. Daher beim Hotel auf dem Parkplatz eingecheckt, die Duschen genutzt und den erforderlichen Registrierungsstempel erhalten! Mit ein wenig Bakschisch gab es auch gleich drei oder vier Stempel für den Trip zu den Resten des Aralsees...

Frei Stehen hat viele Facetten!


Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, Pick-up Camper unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #114 von lio
Für mich ist es kein Freistehen, wenn man af einem Hotelparkplatz und co steht.
Aber für mich ist das auch eine gute Übernachtngsmöglichkeit. Wenn es nicht an einer lauten Straß ist bevorzuge ich diese Übernachtungsmöglichkeit jedem Campingplatz.
Wer allerdings eine Alternative zu Camping Stellplätzen in Deutschland sucht, den würde ich das Landvergnügen empfehlen. Mit einer Vignette (die für eine Saison ca 35€) kann man um die 1000 Höfe verteilt auf ganz Deutschland übernachten. Das Gute daran, man steht oft alleine auf dem Hof. Oft ist ein Hofladen auf dem Hof in dem man regionale Köstlichkeiten bekommt. und die Gastgeber können einen Geheimtipps aus der Umgebung geben, die nicht in jedem Reiseführer stehen.
Ein Nachteil, Auf vielen Höfen sollte sich 24 Stunden vorher telefonisch anmelden.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #115 von Jupp!
Landvergnügen kann manchmal teuer werden ! Auf dem Weingut zum Beispiel!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #116 von HelmiHH
Wie gesagt, Landvergnügen ist ausverkauft und die in der Bucht verkauft werden sollen sind teurer als Original, und ob Die nicht schon aktiviert wurden weiß der Geier :(

RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #117 von Udo62
man kommt an die 2020er noch dran.....
habe meins auch zum Originalpreis bekommen
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #118 von Ponis
Ich kann morgen bei Freizeit Berger schauen, die hatten vor einer Woche noch welche.

Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #119 von Jupp!
Freisteher brauchen sowas nicht kaufen , die stehe mit dem größten Vergnügen auf dem Land rum !:haumichweg: :haumichweg: :

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #120 von HelmiHH
HelmiHH antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Lohnt sich glaube ich nicht mehr, ich habe mich für 21 vormerken lassen, die Lizenz gilt ja immer nur ein Jahr :roll:

RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum