Topic-icon Frage Die Gastankflasche in der Wohnkabine!

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1 von Jupp!
Die Gastankflasche in der Wohnkabine! wurde erstellt von Jupp!
Ich eröffne einfach mal einen neuen Fred in dem wir möglichst stichhaltig die rechtlichen Bestimmungen dieser Art des Gasproblems, Einbau , Abnahme , Gasprüfung , und Gas tanken in anderen Ländern diskutieren können. Die Meinung von Fachleuten würde auch sehr interessieren !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #2 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Die Gastankflasche in der Wohnkabine!
Okay dann stelle ich die Frage, die von Ulli nebenan kam u. noch nicht von einen Fachlich Kompetenten beantwortet worden ist hier mal wieder ein. Eidiweil es ja von großen Interesse ist....

Die von dem Lobbyverband DVFG vorgegebenen Installationsregeln für Brenngastanks (Gastankflaschen) beziehen sich auf den Einbau in Fahrzeugen. Über den Einbau in Ladung habe ich nichts gefunden. Wenn da ein Fachkundiger was zu weiß, bitte.
Auch würde mit noch das Strafmaß beim illegalen Flaschentanken und beim legalen Betanken eines nicht abgenommenen Brenngastanks interessieren, man will ja wissen, auf was man sich einlässt. Ich Schelm hab da mal gar nichts zu gefunden :hmm:
Aber bitte mit belastbaren Verweisen.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #3 von Jupp!
Ich kann dazu nur beitragen das LPG in Italien offiziell nur zum tanken von Fahrzeugen zugelassen ist! Nicht zum befüllen von Tankflaschen für den Gebrauch an Brennstellen!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #4 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Die Gastankflasche in der Wohnkabine!
Hallo,

die Problematik in Italien ist eine Andere als bei uns, dort wird LPG zum Tanken bzw Heizen unterschiedlich besteuert.
Der DVFG ist meines Wissens nur ein Verein, der Empfehlungen aussprechen kann, die jedoch nicht rechtsverbindlich sind,
was dazu führt, dass man eine Anlage bei einem DVFG Prüfer nicht zugelassen bekommt, bei einer anderen Prüforganisation
aber schon.
Was für ein merkwürdiger Verein der DVFG ist kann man auch hier nachlesen. "Im Dezember 2007 verhängte das Bundeskartellamt Bußgelder in Höhe von insgesamt knapp 208 Mio. Euro wegen Kundenschutzabsprachen und stellte fest, dass die beschuldigten Unternehmen „als Mitglieder des Deutschen Verbandes Flüssiggas e.V. (DVFG) überein[kamen],"
de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Verband_Fl%C3%BCssiggas

Auch interessant, bfg-ev.com/gasanlagenpruefungen-bei-wohnmobilen/#comment-1035

Ich muss gestehen ich bin in der Thematik auch noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen, möchte aber langfristig auch auf Gastankflasche umrüsten.
Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #5 von MelOli
Also genau wie bei der VDE.
Deren Regelwerk wird auch für die Abnahme von Elektroinstalationen hinzugezogen. Wenn ich daran aber anschließend etwas ändere mache ich mich nicht Strafbar. Zumindest als Privatperson.
Bedeutet also für mich als Kunden ( in Deutschland):
Der Tankstellenbetreiber kann mir untersagen das ich meine festeingebaute Gastankflasche selbst betanke. Das kann er sowieso auch ohne angebe von Gründen.
Ich kann ihn bitten das er meine Flasche betankt. Die Mühe werden sich wohl die wenigsten machen.
Oder ich fahre unverrichteter Dinge wieder fort.
Strafbar mache ich mich in keinem Fall.
Frage: wie sieht es an einer freien lpg Tankstelle aus die nicht dem Verband angehört?

Gruß Oliver

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #6 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Die Gastankflasche in der Wohnkabine!
Danke Tommy !
War interessant zu lesen. Ich kann daraus für mich mitnehmen das der Gesetzgeber nichts vorschreibt ! Lediglich diejenigen die damit ihr Geld verdienen, was ja auch nachvollziehbar ist sehen das anders und schreiben aus ihrer Position heraus das es rechtswidrig ist. Die Tankflasche wird da ja aber nur nebensächlich erwähnt bzw. es geht dort primär um die Gasanlagenprüfung.
Es ist wie bei vielen Dingen, nicht schwarz, nicht weiß sondern es ist eine Grauzone. Das mit Italien kenne ich auch so bzw. habe ich selber so erfahren. War in Südtirol meine Flasche am füllen als der Tankbesitzer rauskam und mir mitteilte das es eine sehr hohe Strafe gegen ihn geben würde wenn das einer sieht. Eben wegen der unterschiedlichen Besteuerung Auto-Heizgas in Italien gebe. Ich solle die Flasche wieder ins Auto stellen. Gefüllt bekommen habe ich sie aber :) trotzdem. Glück gehabt.

@ Oliver egal welche LPG Tanke ich angefahren habe. Keiner bis auf oben erwähnt hat mich je darauf angesprochen das ich das nicht dürfte. Ich habe mir eben wegen dieser Diskussion, die ja schon häufiger hier in der Vergangenheit vorkam die Warnhinweise auf den Tanksäulen angesehen. Bei einigen sind Aufkleber daran die das betanken einer normalen Gasflasche verbieten bzw. ein Füllstop verbaut sein muss.
Letztlich interessierte es den Mitarbeitern der Verbands o. Freien Tanke herzlich wenig was ich an meinen Fahrzeug betanke.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #7 von MelOli
Letztendlich glaube ich das die 400€ Aushilfskraft hinter der Kasse noch viel weniger weiß was wir dürfen als wir selbst.
Und es hängen auch überall Handyverbotsschilder an den Zapfsäulen. Ich könnte mir vorstellen das auch das eine Regel ist die von dem Verband kommt. Ich habe aber noch nie erlebt, das jemand mit dem Handy vom Hof gejagt wurde.:arrow:

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #8 von MelOli
Aber das war jetzt etwas Abseits des Themas. Sorry.

Passiert schneller als man denkt....:roll:

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #9 von DJoe
die bisher vorliegenden Infos sprechen für eine Befüllung der Tankflasche über einen Aussenanschluss ( sog. Fernbetankung). Was sich hinter der Tür des Gasfachs meiner privaten Ladung ( meist Wohnkabine ) befindet, geht keinen Tankwart was an. Ich fülle meinen Gastank. Dieser hat eine Bauartgenehmigung und 10 Jahre "TÜV", alle Anschlüsse prüfe ich turnusmäßig auf Leckage.
Auf Befragung des Gasprüfers meines Vertrauens wurde mir gesagt, daß die 2-jährige Gasprüfung ab der Flaschenentnahmestelle, in meinem Fall der Druckregler beginnt und alles was vorgeschaltet ist, sei nicht Bestandteil dieser Prüfung und wird ignoriert, auch wenn es eine Gastankflasche ist, deren Befestigung nicht den einschlägigen Vorschriften entspricht.
Fazit: meine Ladung besteht aus Wohnkabine und Gastankflasche, deren Befestigung keine x G- Kräfte aushält, wozu auch, die normale graue Reserveflaschenbefestigung, die nebst Flasche schräg davor sitzt, ist genauso befestigt.
Zuerst fliegt mir im Fall der Fälle also die Reserveflasche um die Ohren, dann schaun wir mal...

Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel, Bearded-Colliefan, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #10 von Jupp!
Joe genau so ist es , das mit dem Tanken hast du sehr gut beschrieben !!!!! :top: :top: :top:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: DJoe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #11 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Die Gastankflasche in der Wohnkabine!

Joey schrieb: die bisher vorliegenden Infos sprechen für eine Befüllung der Tankflasche über einen Aussenanschluss ( sog. Fernbetankung).


Ich habe seit 7 Jahren mit Befüllung mit Anschluss bei geöffneter Gasfachtür in keinem Land irgendwelche Probleme, auch in Italien nicht. In England half mir sogar der Tankwart beim Betanken, weil ich mit dem dort gängigen Adapter und Bedienung der Zapfsäule nicht klar kam.

Manchmal habe ich den Eindruck, das Thema ist hier viel zu hoch gehängt.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, DJoe, Fangorn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #12 von DJoe
meine Erfahrungen sind unterschiedlich. Es gab eine Tankstelle, wo der Tankwart schimpfend angerannt kam, als ich nur mein Auto mit LPG tanken wollte. Das hatte sich aber schnell gelegt, als er keine Gasflasche erblickte und ich ihm gesagt hatte, dass es sich hier nicht um einen üblichen Nissan handelt.
Ein anderer Tankwart kam erst dann, als ich nach der Autobetankung meinen PU umdrehte, um die normale Gasflasche zu betanken. Seine Frage, ob ich denn die Gasflasche betanken will, konnte ich nicht mehr verneinen, dafür waren die Vorbereitungen zu offensichtlich. Dann sagte er zu meiner Überraschung: Lassen sie mich das machen, ...wieviel soll denn rein?
Meine Antwort: Also bei 9-10l sind wir auf der überfüllungsicheren Seite....
Mit dem Aussenanschluss kommt man erst garnicht in die Situation, sich an einer Tanke rechtfertigen zu müssen.

Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von DJoe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden
Powered by Kunena Forum