Topic-icon Frage Abhilfe bei: Butan/Propan Gemisch -> Heizung fällt aus

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #1 von thomy
Habe leider im September nicht aufgepasst und in Portugal meine LPG Tankflasche für die Tischer 240Box vollgetankt.
Nun wollen wir mit diesem Gemisch zur Weihnachtszeit in D unterwegs sein.
Da wird wohl sicherlich ein hoher Butananteil drinnen sein...
Falls wir minusgrade haben wird die Heizung wohl ausfallen und eine Propanflasche muss her.

Kennt Ihr eine Abhilfe z. B. durch eine einfache Erwärmung der LPG Flasche?
Ich möchte keine konstruktiven Veränderungen an der Kabine vornehmen, sonder vielleicht in der Nacht von aussen
etwas aufheizen. etwa so: Heat Factory

Cheers

thomy

Navara KC mit TischerBox 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #3 von thomy
Falls wir minusgrade haben wird die Heizung wohl ausfallen und eine Propanflasche muss her.

Navara KC mit TischerBox 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #4 von BaG
Hallo,
wir sind die letzten Jahre auch an Weihnachten unterwegs gewesen und haben dabei sehr oft bei 10 bis 15 Grad in der Sonne gesessen :dafuer: Das war meistens am Mittelrhein!
Wenn Du Angst hast das Dir das Butan/Propan (LPG)Gemisch nicht wintergeeignet ist. Mach doch jetzt solange es noch "wärmer" ist die Heizung an und "Verprasse" das Gas. Dann ab zur LPG Tanke und die Wintermischung rein.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #5 von hanshermann

thomy schrieb: Falls wir minusgrade haben wird die Heizung wohl ausfallen und eine Propanflasche muss her.


Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber hier bei uns in der Gegend gibt es Geschäfte die haben so viele davon, die vermieten oder verkaufen die sogar.
Nur mal so als Tipp..............................bevor Du über Weihnachten frieren müsstest.

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #6 von thomy
Sorry, aber das war nicht meine Frage....
Das ich zur Not eine Propanflasche kaufen werde steht im Eingangs-Fred.
Ich vermute das, bei einem so bekannten Problem jemand eine sinnvolle, einfache und ungefährliche Flaschenerwärmung kennt.
Wer dazu Infos hat - ja gerne!
Alles andere interessiert nicht...

Navara KC mit TischerBox 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #7 von Ex-Forist
Mir fallen da nur elektrische Systeme ein, wobei der Anschluss außerhalb des Gaskastens sein müsste. So etwas könnte man direkt an 12v anschließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #8 von bb
Für diejenigen mit Tankflasche, die es doch interessieren könnte:
Auch die LPG Wintermischung ist nicht frostgeignet. Denn die besteht immer noch zu 40% aus Butan. Es ist davon auszugehen, dass sich die beiden Flüssiggase während der Abkühlung zumindest teilweise entmischen. Dann sind möglicherweise noch die 60% Propan nutzbar, aber nur, wenn sich das fest gewordene Butan unten in der Flasche absetzt. Wenn es oben schwimmt, könnte das die Entnahme von Propan stark behindern und. weil während der Gasentnahme die Temperatur in der Flüssigkeit sinkt, können auch das Ventil oder der Druckminderer einfrieren.

Und für den TE:
Vor Jahren gab es mal den Tipp im Forum, eine el. Heizmatte um die Gasflasche zu wickeln oder Heizpads daran zu befestigen. Frostschutz Heizkabel habe ich auch gefunden. Schau mal hier, das war einer der ersten Links bei der Online Suche:
infrarot-fussboden.de/Heizkabel-Heizmatten
Heizmatten gibt es auch in 12V Ausführung bei den üblichen Anbietern
Vielleicht kann man auch eine Sitzheizung aus dem Zubehörhandel modifizieren.

Allerdings ist jede Elektroleitung durch den Gaskasten und erst rechten jedes elektrisch betriebene Gerät wie eine Heizmatte ein Tabu für Gastechniker und Gaszulassung. Also wären Montage und Nutzung auf eigenes Risiko.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #9 von Bearded-Colliefan
Moin Thomy, auch wenn der Tischer Gaskasten quasi nicht isoliert ist habe ich bei meiner Tankflasche selbst im Winterurlaub eigentlich nie Probleme gehabt. Zur Vorsicht bzw. wenn dolle Minusgrade gemeldet waren habe ich nee Decke um die Flasche gepackt. Von der Innenseite kann ja keine Kälte kommen bzw. von unten könnte man aber zur Vorsicht nee Dämmplatte unter der Flasche packen. Und wenn du schon vorher merkst das in der Pulle nur noch ein Viertel drin ist was nach tanken. Das ist doch der Vorteil einer Tankflasche. Wäre es jetzt nee graue mit Sommergas dann müsstest du nee halb volle abgeben. Ich hatte mal in der Vergangenheit auch drüber nachgedacht von der Umluftheizung einen Abzweig zu machen der Warme Luft in die Nähe des Bodengitters leitet. Die warme Luft steigt ja auf und das würde bestimmt die Flasche soweit warm halten das man somit keine Probleme hätte.
War mir aber Zuviel Aufriss u. wie gesagt nee Decke tut es schon....

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #10 von bb
Für diejenigen mit Tankflasche, die es doch interessieren könnte:
Auch die LPG Wintermischung ist nicht frostgeignet. Denn die besteht immer noch zu 40% aus Butan. Es ist davon auszugehen, dass sich die beiden Flüssiggase während der Abkühlung zumindest teilweise entmischen. Dann sind möglicherweise noch die 60% Propan nutzbar, aber nur, wenn sich das fest gewordene Butan unten in der Flasche absetzt. Wenn es oben schwimmt, könnte das die Entnahme von Propan stark behindern und. weil während der Gasentnahme die Temperatur in der Flüssigkeit sinkt, können auch das Ventil oder der Druckminderer einfrieren.

Und für den TE:
Vor Jahren gab es mal den Tipp im Forum, eine el. Heizmatte um die Gasflasche zu wickeln oder Heizpads daran zu befestigen. Frostschutz Heizkabel habe ich auch gefunden. Schau mal hier, das war einer der ersten Links bei der Online Suche:
infrarot-fussboden.de/Heizkabel-Heizmatten
Heizmatten gibt es auch in 12V Ausführung bei den üblichen Anbietern
Vielleicht kann man auch eine Sitzheizung aus dem Zubehörhandel modifizieren.

Allerdings ist jede Elektroleitung durch den Gaskasten und erst rechten jedes elektrisch betriebene Gerät wie eine Heizmatte ein Tabu für Gastechniker und Gaszulassung. Also wären Montage und Nutzung auf eigenes Risiko.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #11 von thomy
Vielen Dank für die schnellen Hilfen!
PS: Gas mit 95/5 gibt es hier
Habe selber letztes Jahr bei der Schiffsbunkerstation Ingo Gersbeck in Berlin bestes ca.100%iges Propan getankt.

Navara KC mit TischerBox 240
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von thomy.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #12 von dzinecker
Das mit der Decke ist keine gute Idee, die kälte entsteht in der Flasche (Verdampfungskälte) und muss abgeführt werden (Darum funktionieren Kunststoffflaschen im Winter nicht). Wenn die umgebung zu kalt ist oder Du die Flaschen isolierst wird das Gas zu kalt und verdampft nicht mehr...
Der Gaskasten in einer Tischer ist aber eigentlich im isolierten Innenbereich, selbst die Gaskastentüre hat noch 2cm XPS und zum beheizten Innenraum nur der abgedichtete Küchenblock - nur nach unten ist es natürlich und hoffentlich offen.

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #13 von Steku
....nein.
Elektrisch, isolieren. Ist das nicht einfacher, die Flasche zu tauschen ?
War nicht deine Frage - aber meine Antwort ;-)


Gruß Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
Powered by Kunena Forum