Topic-icon Frage Planar 2D in Reihe schalten

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #21 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Hab meine ja erst ein Jahr, bisher ohne Probleme.
Ob ich aber heute noch ein Gerät aus russischer Herkunft kaufen würde, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #22 von Stefan
Stefan antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Die Frage ist, wie macht man das mit Ersatzteilen? Wir brauchten im Winter eine Glühkerze. Webasto, Eberspächer, alles in Norwegen beim Händler in Alta vorrätig, aber nichts für Planar.
Muss man wissen, was man will...

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #23 von Lender
Lender antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Die Planar 2D liefert auf kleinster Stufe rund 800W, das Reicht bei 5-10 Grad C Aussentemperatur für eine Sauna nach einigen Stunden und das bei einer Klappdach-Kabine. 
Geringere Leistung gibt es wohl nur mit Elektro-oder Konvektionsheizung.

Wir sind mit unserer Planar sehr zufrieden, allerdings würde ich aus aktuellem Anlass keine aus Russischer Fertigung mehr kaufen.

Was die Ersatzteil-Versorgung betrifft, da kann man im Notfall auch die Planar durch eine Webasto oder Eberspacher ersetzen. Das Lochmuster etc. ist ja das selbe. Klar ist eine neue Heizung wesentlich teurer als ein neuer Brenner, aber wenn man sie braucht dann braucht man sie.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #24 von Sino
Sino antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Hey,
ich hatte jetzt auch paar Jahre eine Planar 2d im einsetzt mit dem Digitalem Bedienteil
und ich war sehr zufrieden! 
egal ob im VW Bus oder im Dachzelt!
Preisleistung fand ich sie super! 

zeitgleich hat ein Bekannter eine Webasto eingebaut 
er hat die ganze  Zeit Probleme mit Ausfällen und er hat eine Ortec Kabine mit Klappdach er meint die Heizleistung würde im nicht ausreichen! ( vielleicht hat er ein Montags Model)

will nicht sagen das Webasto schlecht ist sondern das alle mal Probleme haben! 


Allerdings würde ich mir aktuell keine Russisches Fabrikat zulegen! 

allein schon aus dem Grund das die Ersatzteil Versorgung problematisch werden könnte! 


Mit freundlichen Grüßen,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #25 von Stefan
Stefan antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Mir sind 2kW fast zu viel bei meiner Webasto.  Aber die läuft zu 80% eh in kleinster Stufe. Und das seit 7 Jahren Störungsfrei. Ausser die Akkus sind mal runter.  Dann Abbruch wg. Unterspannung. Aber das soll ja so....

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Waverunner
  • Waverunners Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #26 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Ich habe mich sehr über die vielen Erfahrungsberichte und die rege Teilnahme am Thema gefreut. Die Herkunft des Heizgerätes ist mir ziemlich egal, ob es jetzt aus Deutschland, Russland oder vom Mond kommt, spielt für mich keine Rolle. Preis Leistung muss passen! Abmessungen und Lochbilder sind ja bei den üblichen Verdächtigen identisch.

Von dem Gedanken der Reihenschaltung habe ich mich jetzt verabschiedet.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #27 von Lender
Lender antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Wenn es um Preis/Leistung geht dann wäre wohl ein China-Kracher das Produkt der Wahl.

m.de.aliexpress.com/item/100500165866487...ef-bdfc-956f404a5851

Die haben allerdings nicht die nötigen Zertifizierungen für den europäischen Markt und Support wird inexistent sein. Ob es da in ein paar Jahren noch Ersatzteile etc. gibt bezweifle ich.

Da würde ich die Planar doch noch vorziehen. Die hat die Zertifizierungen, lokale Vertriebspartner und Ersatzteile und Support dürfte es noch länger geben.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #28 von Stefan
Stefan antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
...am WE gerade einen "Chinakracher" in eine Explorer verbaut. Die Qualität der Komponenten bzw. der Guß ist gut. Aber auch da gibt es sicher Unterschiede. Aber für 179 Euro passt das schon.
Ich persönlich gebe lieber 1000 Euro mehr aus...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #29 von Tangente
Tangente antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten

Mir sind 2kW fast zu viel bei meiner Webasto.  Aber die läuft zu 80% eh in kleinster Stufe. Und das seit 7 Jahren Störungsfrei. Ausser die Akkus sind mal runter.  Dann Abbruch wg. Unterspannung. Aber das soll ja so....

Gruß Stefan 


 
Läuft störungsfrei - JA ABER......
Die Herrschaften könnten zB einen RESET-Knopf vorsehen o.ä. bei Abbruch wegen Akku leer.
So uns ergangen durch hohe Temp. mehrere Tage bei Regen (also keine Dachluke offen), kein Landstrom und kaum Leistung von der PV-Anlage, nur Kühlschrank arbeitet wegen der Temp. volle Pulle. Und am Heimweg in den Bergen knapp über Null, schlicht arschkalt - und die Heizung zeigt nur "Schraubenschlüssel".
Jetzt Reset - aber wie?
Statt Resettaste ist das Reset in keinem Manual zu finden und nur dann, wenn ein netter Firmen-Techniker es am Tel anleitet, zu machen, Eigentlich hätte ich die Heizung ins Werk bringen sollen .........................

Grüße Gerhard
 

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #30 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Sicherung ziehen un wieder reinstecken hat nicht gereicht als Reset?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #31 von Stefan
Stefan antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Moin.
Reden wir von einer Webasto?

Da steht in der Bedienungsnleitung welche Sicherung für ca. eine Minute zu ziehen ist. Hilft manchmal vielleicht nicht. Ein guter Webasto Mann resetet zuerst über das Bedienteil.
Ist je nach Bedienteil unterschiedlich, bei den programmierbaren mit Uhr gibt es den "Affengriff" über vier Tasten, bei denen mit dem Drehknopf muss man schnell den Drehknopf bedienen. Findet man in keinem Manual - habe ich auch noch nie in einer Service Schulung von Webasto gelesen! Hat mir ein Profi in Alta gezeigt!
Ich selbst kommuniziere über die Webasto Schnittstelle und Thermo Test, der Webasto Software, mit meinen Heizungen.
Bei Planar muss man mal in Russland anrufen.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #32 von Lender
Lender antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Unsere Planar musste ich noch nie Resetten.
Im Zweifelsfall Sicherung ziehen, einige Minuten warten und dann wieder Sicherung rein. Hat bisher immer geholfen sofern kein wirkliches Problem zu Grunde lag, egal was für ein Gerät ;)

Tastenkombinationen merke ich mir nur für Geräte die man nicht stromlos machen kann, bspw. Smartphone oder Tablett. 

Gruess Leon
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Lender.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #33 von Tangente
Tangente antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Ist eine Eberspächer.
Werde das nächste Mal auch mit der Sicherung probieren, bevor ich die (depperte) Prozedur beginne
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #34 von Stefan
Stefan antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Das ist prima, Leon.

Wieviel Betriebsstunden hat die Planar? Mal nachgeschaut?
Es gibt Griffkombinationen, die stehen über dem Stromlos machen. Die sollte man sich merken. Nur man muss es wissen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #35 von Lender
Lender antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Naja, so viele Betriebsstunden werden es noch nicht sein, ca. 150 - 200h. Ist aber auch schon 3 Jahre alt.

Ja es gibt durchaus Kombinationen die mehr machen als ein einfaches Strom aus/ein. Allerdings sollte man bei denen genau wissen, was sie alles machen. Ansonsten ist es doof wenn dann Systemparameter verloren gehen und das Ding dann zwar wieder läuft aber eben doch nicht. 
Ein gutes System geht nach einem Strom aus/ein in einen definierten Grundzustand von dem aus es danach wieder normal betrieben werden kann, sofern das Problem nur Software-bedingt ist. Wenn es dafür eine geheime Tastenkombi braucht, dann gehört der Programmierer entlassen!

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: holger4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #36 von Stefan
Stefan antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
...meine hat knapp 1500 Stunden!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #37 von Stefan
Stefan antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
...das ist ein feature, die Tastenkombination !
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum