Topic-icon Frage Dieselheizung zwischen Bordwand und Kabine?

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1 Jahr 4 Monate her #1 von PeterM
Hallo,
hat schon mal jemand seine Dieselluftheizung zwischen der Bordwand und der Kabinenwand eingebaut? Der Warmluftschlauch soll durch die Kabinenwand nach innen verlegt werden. Warmluft- und Verbrennungsluftansaugung an Ort und Stelle auf der Pritsche, Abgas nach hinten.
Auf der entsprechenden Seite fällt natürlich der Außenstauraum weitgehend weg. 
Ein anderer Einbauort kommt leider nicht in Frage. Ist sicher unkonventionell, aber bei Dennis kann man ja sehen, dass fast alles geht.

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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1 Jahr 4 Monate her #2 von hakl
Hej Peter,
ich hatte mal in meiner N120 er Tischer ne Heizung
auf der Pritsche. Die wurde zwar mit Gas betrieben-
aber ich glaube, das Umfeld ist das selbe.
Riesen Vorteil: du bekommst einen Schrank dazu.
Nachteil: Verluste. Wenn du von aussen nach innen
den Heizungsschlauch legst, musst du sehr, sehr sorgfältig
abdichten.
Alle Durchführungen müssen sehr hohe Temperaturen aushalten.
Von der eigentlichen Funktion kann ich nichts negatives berichten.

Die Heizung war eine Truma Standheizung für Outdoor- Montage.

so long hannes

ich fahre einen Ranger XLT mit Tischer Box 260s <--
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1 Jahr 4 Monate her #3 von PeterM
Einen Schrank bekommen wir leider nicht dazu, im Gegenteil, wir verlieren einen Teil des Stauraums auf der Pritsche. Die Durchführung gibt es von Tigerexpert, so heiß wird das Warmluftrohr aber nicht. Das ist das einzige Rohr, das durch die Wand muss.

Peter

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1 Jahr 4 Monate her #4 von PickUpdailydriver
PickUpdailydriver antwortete auf Dieselheizung zwischen Bordwand und Kabine?
Hallo Peter
Ja ich hab das mal gemacht (Hilux mit Explorer) funktioniert aber, es ist möglich das die außen angesaugte Warmluft bei ungünstigen Bedingungen der Geruch von den Abgasen mit in die Hütte geblasen wird , die Elektrischen Verbindungen müssen auch trennbar in / an die Kabine.
Die bessere Lösung war dann die Heizung (Webasto HL 2000) hinter den Fahrersitz) und mit einem Luftschlauch über beide Schiebefenster (Kfz und Kabine) in den "Wohnraum". Elektrische Verbindung mit 2 Poligem Kabel und Schalter (ein /aus ).
Hat den Vorteil du kannst die Heizung auch vorne im Fahrzeug nutzen !
Grüße aus dem Schneeweißen Bayerwald
(auch) Peter 

Hilux LN 105 DoKa
Hilux LN 110 X Cab mit Aeroplast Explorer,
Hilux LN 105 Single mit Festaufbau Bimobil 220 Husky mit 1,8m Breite.

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1 Jahr 4 Monate her #5 von Stefan
...es gibt tolle Flansche bzw. Durchführungen von der Dachzeltschläferfraktion und deren Aluboxen mit den Heizungen drinnen.
Wenn man sich traut, ein 80er Loch in die Kabine zu bohren ist das doch alles machbar.


Gruß Stefan

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1 Jahr 4 Monate her #6 von PeterM
Der Ansaugstutzen muss natürlich genügend Abstand zum Auspuff haben. Bei der Elektrik muss nichts trennbar sein, es ist alles an der Kabine montiert.
Skrupel, Löcher in die Kabine zu bohren, habe ich nicht. Die Stelle liegt geschützt im "Außenstauraum", da kommt kein Regen hin.

Gruß Peter

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1 Jahr 4 Monate her #7 von Stefan
...bei der Abgasführung bedient man sich bei Webasto Yacht. Auch dort gibt es akkurate Durchführungen für den Abgasstrang !

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1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #8 von Wishbone
Hi,

ich hab so einen "China-Böller" mit 2 Kw im Kastenwagen verbaut, funktioniert tadellos.
Der Warmluftauslass wird in der Praxis warm, aber nicht heiß, bei mir ist er ohne weitere Maßnahmen in den mitgelieferten drehbaren Ausströmer gesteckt, der wiederum in einer Sitzkistenwand aus MPX sitzt.

Aber eine vernünftige Durchführung ist definitiv erforderlich. Manche Selbstbauer umwickeln den Schlauch noch zusätzlich mit diesem Alu-Tape.

Check mal den Durchmesser Deiner angepeilten Heizung, hier war von 80mm die Rede, ich meine, die Autoterm und ihre China-Klone haben nur 60mm, aber ich kann mich auch irren.

Grüße
Christian

P.S.: Ach so, falls es Autoterm oder Chinaböller werden soll: Besorg Dir einen simplen Moped-Auspuff mit 23mm Flansch, der wirkt Wunder, was die Geräuschkulisse angeht. 

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
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Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von Wishbone.

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1 Jahr 4 Monate her #9 von holger4x4
Beu Autotherm ist ja ein Auspuff dabei. Ein langer Abgasschlauch hilft auch gut. Der wird heiß und sollte keinen Kontakt zur Kabinenaußenwand haben. Der Warmluftschlauch hat hier 65mm.

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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1 Jahr 4 Monate her #10 von Wishbone
Ja, aber das dünne Blechkästchen kann definitiv optimiert werden, eben mit einem Mopedauspuff. Manche bauen den Blechschalldämpfer auch an die Warmluftansaugseite und die Mopedtröte an die Abgasseite. Aber bei einer außen montierten ist das alles eher zu vernachlässigen (wobei, am meisten Krach macht bei mir die Ansaugung der Warmluft, bzw. zu erwärmenden Luft (bei mir innerhalb des Fahrzeugs, röchel, fauch, röchel)

Abgasrohrverlängerung (flexrohr) von 1m hab ich noch rumliegen, falls jemand eins braucht.

Grüße
Christian

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1 Jahr 4 Monate her #11 von PeterM
Der Warmluftschlauch bei Autoterm hat 60 mm. Ist aber auch egal, es gibt ein Paket, da ist alles drin für 680 Euro.
Nur dieser muss durch die Kabinenwand, alles andere ist außen montiert.
Das größte Problem wird die Verlegung des Schlauches innen sein, es sollen ja möglichst wenig Biegungen und Abzweigungen vorkommen. Aber da gibt es einen ausführlichen Bericht im Forum.
Gruß Peter

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1 Jahr 4 Monate her #12 von Discher81

. . . . . , so heiß wird das Warmluftrohr aber nicht. Das ist das einzige Rohr, das durch die Wand muss.

 
Bei einer Eberspächer-Dieselheizung sind es am Warmluftaustritt ca. 100 °C. Nicht heiß?

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1 Jahr 4 Monate her #13 von Dennis1509
Alles kein Problem. Etwas größer ausschneiden und mit Sikaflex einsetzten. Da passiert überhaupt nichts!!!

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1 Jahr 4 Monate her #14 von Stefan
Eleganter ist eine Bordwand Durchführung.  Mit Sika ist  Bastel & Heim...

109 Grad hatte ich gestern im Protokoll meiner Webasto gelesen.


Gruß Stefan 

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1 Jahr 4 Monate her #15 von Dennis1509

Eleganter ist eine Bordwand Durchführung.  Mit Sika ist  Bastel & Heim...

109 Grad hatte ich gestern im Protokoll meiner Webasto gelesen.


Gruß Stefan 
Das warmluftrohr erst isolieren, dann durchführen und abdichten. Hält wahrscheinlich länger als die Kabine. "Basteln und Heim" ist quatsch. Ist doch keine Raketenwissenschafft

 

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1 Jahr 4 Monate her #16 von Stefan
Da gehen die Meinungen auseinander. Ehe ich irgendwas mit Sika umschmiere, drehe oder drucke ich mir eine vernünftige Durchführung. 
Finde ich professioneller, sieht einfach wertiger aus.

Gruß Stefan 

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1 Jahr 4 Monate her #17 von Stefan
...man könnte Auch einen Schlauch durchstecken und mit Sika umschmieren.

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Durchführung gedruckt.

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...und eingepasst

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Rahmen gedruckt für das Ansaugluftgitter...

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...befestigt...

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...und endmontiert, inkl. Fliegengaze. Fertig in etwas schön. Das meinte ich.
Auch wenn mann es zwischen Fahrerhaus und Kabine kaum sieht.

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1 Jahr 4 Monate her #18 von PeterM
Hallo Stefan,
du hast nicht verstanden, worum es geht. Der Warmluftschlauch soll von außen nach innen geführt werden. Da nutzt kein Rahmen und kein Gitter. Eine Alternative wäre eine Wanddurchführung, auf die man jeweils außen und innen das Warmluftrohr aufsteckt.
Ich finde es auch etwas überheblich, davon auszugehen, jeder hätte einen 3d-Drucker, um mal eben so etwas auszudrucken.
Für das, was ich vorhabe, scheint mir der Vorschlag von Dennis der sinnvollste.

Gruß Peter

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1 Jahr 4 Monate her #19 von Stefan
Doch.
Das war nur ein Beispiel für die Frischluftzufuhr.
Könnte man auch mit Schmatzte einsetzten. 
 Da ist nichts überheblich, das ist der Stand der Technik.

Gruß Stefan 

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1 Jahr 4 Monate her #20 von Dennis1509

Doch.
Das war nur ein Beispiel für die Frischluftzufuhr.
Könnte man auch mit Schmatzte einsetzten. 
 Da ist nichts überheblich, das ist der Stand der Technik.

Gruß Stefan 
Ähhhm, ich hab keinen 3-D Drucker und keine Drehbank. Konnte mir trotzdem immer gut alleine helfen.  ;)

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