Topic-icon Info Fahrprüfung bestanden = (zeitweise) entzogener Führerschein im Ausland

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #1 von Pick-up Camper unterwegs
Falls jemand von euch beabsichtigt noch irgendeine Führerscheinklasse zu machen beachtet bitte folgendes. Mir so nämlich heute widerfahren:

Prüfung bestand, der Prüfer gibt mir den vorläufigen Nachweis der Fahrerlaubnis mit dem kurzen Kommentar "der Nachweis ist nur im Inland gültig". So steht es dann auch auf dem Dokument. Der Führerschein im Kartenformat wurde einbehalten.
Das bedeutet aber, ich habe zwar heute eine Fahrprüfung bestanden, darf aber bis ich den neuen Führerschein in 3-4 Wochen abholen kann, auch alle schon vorher bestandenen Klassen offiziell nur im Inland fahren.

Also, falls jemand von euch noch eine Fahrprüfung machen will und plant kurz danach ins Ausland zu fahren. Lasst mindestens 3-4 Wochen Abstand zwischen Prüfung und geplanter Reise.

Ja, ich weiß: "wer wurde schon mal kontrolliert?", "wer musste schon ein Bußgeld zahlen?" usw.
Soll nur ein Hinweis sein.
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #2 von Lender
Ist bei uns in der Schweiz auch so, aber da hast du den neuen Schein innert 3-4 Tagen.
Den Schein einen Monat einzubehalten finde ich eine Frechheit. Gerade da z.B. Motorradprüfungen meist im Sommer gemacht werden.

P.s. Wenn man ein Mietwagen abholen will, wird der Schein fast immer kontrolliert.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3 von holger4x4
Das finde ich jetzt aber auch ein Ding! Wieso wird der aktuelle Führerschein denn einbehalten? Den kann man doch abgeben, wenn man den neuen abholt. :screwy:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #4 von Pick-up Camper unterwegs
Ich vermute der wird einbehalten, dass man den nicht abgeben kann wenn man irgendwas im Straßenverkehr angestellt hat und dann bei der nächsten Kontrolle mit dem vorläufigen Nachweis ein offizielles Dokument vorzeigen kann. Aber so ist das ziemlich blöd.

Besser hätte ich es auch gefunden wenn man den alten Führerschein behält und auf dem vorläufigen Nachweis steht nur die neue, zusätzliche Klasse drauf. Beides zusammen kann man dann auf der Fahrerlaubnisbehörde gegen den neuen Schein umtauschen.
Aber so stehen alle Klassen auf dem vorläufigen Schein.

Ich bin gerade echt froh, dass wir die Prüfung zeitlich nicht noch vor Weihnachten untergebracht haben. Dann hätte ich theoretisch in Norwegen und Schweden nicht fahren dürfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #5 von Wishbone
Das ist in der Tat merkwürdig. Ich kenne das vom Motorradführerschein so, dass der Prüfer den neuen FS schon dabei hatte und der dann gegen den alten rosa Schein getauscht wurde.

Hast Du den neuen 125er Schein gemacht?
Da bekam mein Kumpel vorgestern auch nur die Bescheinigung der Fahrschule, aber da gab es auch keine amtliche Prüfung. Aber der FS wurde nicht einbehalten.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #6 von Pick-up Camper unterwegs
Alle Pick-up Fahrer reden doch von "BE". :-D
Den hab ich gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden
Powered by Kunena Forum