Topic-icon Frage Corona Virus

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #41 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Corona Virus
Hallo Oliver,
zu deiner Maskenfrage: Der Schutz ist abhängig von der FFP-Klassifizierung. Ich gehe mal davon aus, dass du aber die einfachen Mund-Nasenschutzmasken („OP-Masken“) meinst. Diese schützen die Umwelt vor Infizierten in soweit, dass es durch das Tagen des Schutzes zu weniger Schmierinfektionen kommen kann. Also hilft sie.

Zu unserem kommunalen Pandemieplan kann ich keine Auskunft geben, da dieser nicht öffentlich ist. Andere Kommunen handhaben das anders. Da sich aber die kommunalen Pandemiepläne an den gleichen Vorgaben orientieren, ist z.B. der von der Stadt Oberhausen veröffentlichte Plan ein gutes Beispiel. Ansonsten kann man auch die Pandemiepläne der Bundesländer einsehen, wobei diese keine konkreten Maßnahmeempfehlungen (zumindest der in NRW) enthalten. Frag doch bei deiner Kommune nach, ob diese den Plan zur Verfügung stellt.
Grüße, Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, MelOli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #42 von manfred65
manfred65 antwortete auf Corona Virus
@ MelOli:

"Bei dem Gesundheitsamt bei dem ich arbeite..."

Das sollte meinen Kommentar erklären.

@Aluhaut:
Unabhängig von der Handhabungsweise unterschiedlicher Kommunen halte ich es für ein Unding über die Aussagen Anderer herzuziehen ohne sein vermutlich kompetentes Fachwissen wenigstens ansatzweise weiter zu geben.
Dem Virus dürfte es egal sein ob er in Günzburg, Castrop-Rauxel oder Hinterhuglfing verbreitet wird. Die wirkungsvollen Schutzmaßnahmen dürfte dieselben sein. Die Herkunft der Informationen ebenso!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #43 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Corona Virus
Lieber Manfred,
über welche Aussagen habe ich hergezogen? Meiner Meinung nach sind weder Foren, noch Facebook und co geeignete Medien, um sich seriös zu informieren. Es scheint eher so, dass es zu hysterischen Reaktionen wie Hamsterkäufen führt. Wo man sich seriös informieren kann, habe ich mitgeteilt. Tatsächlich sind die kommunalen Pandemiepläne abhängig von der jeweiligen Bevölkerungslage, Großstadt ist halt anders als Dorf. Daher mein Hinweis auf das für dich zuständige Gesundheitsamt.
Grüße, Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #44 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Corona Virus
Ich war heute auf der Messe in Essen. Hatte gedacht es wird ein entspanntes durch die Hallen laufen....
Dem war leider nicht so :tuschel: also keine Panik feststellbar !:roll:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #45 von manfred65
manfred65 antwortete auf Corona Virus
@Aluhaut:
Deine Aussage dazu als Rudi das "Stammtischgelaber" einschränken wollte hat mir gereicht!
Deine weiteren Ausführung kamen ALLE nach meinem Kommentar!

Auch dass Foren nicht das ideale Medium für Informationen sind ist mir bewusst. Wobei ich hier eigentlich immer auch von etwas gesundem Menschverstand ausgehe und dass nicht jeder gleich am Rad dreht. Diese Menschen sollten bitte ihre Komfortzone nicht verlassen! In Südeuropa und Nordafrika kann man sich auch ohne Corona alles Möglich einfangen! Aber wenn die Frage da ist...warum nicht als "Informierter" wirklich sachdienliche Hinweise posten? Aber das hast Du ja nun getan.

Vielen Dank auch an @Maddoc für seine informativen und auch beruhigenden Ausführungen!

Auch ich bin der Meinung dass man das Thema zwar ernst nehmen, aber nicht abdrehen sollte.
Hamsterkäufe, Panik und Hysterie sind nicht zielführend. So was hat mich schon immer relativ kalt gelassen.

Ich war 20 Jahre lang beruflich immer mitten im größten Trubel, wurde von allen Seiten angehustet und hatte hunderte vermutlich virengetränkte Geldscheine in der Hand. Ich hatte genau einmal eine heftige Grippe die mich 3 Wochen lang außer Gefecht gesetzt hat! Genau in dem Jahr in dem ich die Grippeschutzimpfungen durchgezogen habe weil mein Ex-Frau das gewünscht hat!

Und jetzt wünsche ich ein angenehmes Restwochenende und einen schönen Sonntag!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #46 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Corona Virus
Zitat KM Bayern / 01.03.2020:

Schülerinnen und Schülern, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, wird angeraten, unabhängig von Symptomen unnötige Kontakte zu vermeiden und, sofern das möglich ist, zu Hause zu bleiben. Die Schule ist umgehend darüber in Kenntnis zu setzen. In diesem Fall gilt die Nichtteilnahme am Unterricht als entschuldigt i.S.d. § 20 Abs. 1 BaySchO.

Quelle: www.km.bayern.de/eltern/meldung/6866/cor...auf-einen-blick.html
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa, traube

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #47 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Corona Virus

Atlantik schrieb:
. . . .in einem Risikogebiet waren, . . .



. . . und wo befinden diese sich denn . .

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #48 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Corona Virus
Die Allgeier hams vergessen. :wink:

Pfronten ist deutlich näher, DMG-Mori ist auch keine Standheizungsbastelbude.
Man kann nur hoffen, dass der DMG-Mori Mitarbeiter aus Füssen nur "kleine Kreise" gezogen hat.
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #49 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Corona Virus
Infektionsschutz
Seite der BZgA mit allgemeinen Infos zum Infektionsschutz und FAQ zu SARS-Cov-2
Folgende Benutzer bedankten sich: fwl, Discher81, Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #50 von Discher81
Discher81 antwortete auf Corona Virus

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #51 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Corona Virus
Aktualisierter Infektionsschutzplan NRW als Arbeitshilfe für die unteren Gesundheitsbehörden (Gesundheitsämter):

Infektionsschutzplan

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Ex-Forist.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #52 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Corona Virus
Meinung

Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar kritisiert den Umgang mit dem Coronavirus: Er spricht von "Hysterie".

Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar hat sich im RTL-Podcast "Fragen wir doch!" kritisch zur Berichterstattung über das Coronavirus geäußert. Laut Yogeshwar hätten besonders die Medien und die sozialen Netzwerke einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung des Virus. "Dort fehlt es an Besonnenheit, denn es erfolgt inzwischen mehr eine Berichterstattung über die Reaktion der Leute als über die Erkenntnisse und den Stand", so der 60-Jährige.

Weiter erklärte er, dass das Thema zu hysterisch behandelt werde. "In einem Leben, das mit Risiken behaftet ist, sollte man einordnen und nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen." Als Grund für die Hysterie vermute er unter anderem Angst vor China. Lob findet Yogeshwar hingegen für einen Politiker: "Ich fand bei Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gut, dass er anfangs gesagt hat, er wolle besonnen vorgehen. Doch prompt kam der erste Corona-Fall nach Deutschland, hetzen und steinigen Journalisten ihn und sagen 'Hätten Sie nicht früher...'"

Verglichen mit Corona sei die Grippe viel schlimmer. "Das Coronavirus ist nicht so gefährlich wie man denkt. Doch die Grippe wird bagatellisiert, obwohl sie Tausende allein in Deutschland tötet", so Yogeshwar. "Es ist schwer, in einer hysterischen Atmosphäre dagegen anzukommen. Denn es wird immer jemanden geben, der diese Aussage für völlig unverantwortlich hält." Er legt eine Vermutung nahe: "In einer Gesellschaft, der es objektiv unglaublich gut geht, gibt es offenbar die Sehnsucht nach apokalyptischen Szenarien."

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper, Maddoc, Riesenhase64, lio, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #53 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Corona Virus
Dieser Meinung sind viele Profis,

es wird aber durch die Medien beukottiert, der weniger aufgeklärte Mensch in Panik und Hysterie getrieben. Angst, vor allem unbegründete, war schon immer ein schlechter Ratgeber.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #54 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Corona Virus
Noch schlimmer finde ich übrigens die 3-4 Virologen, die sich aktuell über das Virus profilieren müssen.
Vorher eher No-Name, plötzlich ganz wichtig.
Tagesaktuell die Äußerungen von Herrn Kekulé....

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #55 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Corona Virus
Was Ranga Yogeshwar schreibt halte ich schon für eine richtige Sichtweise. Die aktuelle Sterberate wird oft zu hoch in der Statistik bewertet, weil vermutlich viele unentdeckte Infektionen gibt die nicht erfasst werden.
Das hilft dir aber alles nix, wenn du irgendwo für 14 Tage in Quarantäne gesteckt wirst, oder die Freizügigkeitsrechte sonst wie eingeschränkt werden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #56 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Corona Virus
Wenn ich bzw. wir in Quarantäne müssten, ob es dann durchgehen würde wenn wir uns 2 Wochen mit Kabine irgendwohin in die Einsamkeit verziehen? Gut, wir bräuchten zwischendrin vermutlich 2x eine Frischwasserversorgung und ein oder zwei Einkäufe.
Aber Lebensmittel brauche ich ja auch daheim in Quarantäne. Aber den Kontakt zur Außenwelt könnten wir auf ein Minimum reduzieren und den Anteil an Zeit in der Natur maximieren.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #57 von Engellchen
Engellchen antwortete auf Corona Virus

Pick-up Camper unterwegs schrieb: Wenn ich bzw. wir in Quarantäne müssten, ob es dann durchgehen würde wenn wir uns 2 Wochen mit Kabine irgendwohin in die Einsamkeit verziehen?


Hallo,

das wird nicht funktionieren - Quarantäne heißt Quarantäne. Ist für Hundebesitzer ein echtes Problem, Nahrungsmittel kann man sich ja zur Not vor die Haustür stellen lassen - wenn man denn eine gute Seele kennt.

Wir haben unsere Planungen auch schon komplett über den Haufen geschmissen. Das Ganze ist sicher kein Grund für Hysterie, aber man muß sich ja nicht sehenden Auges in eine Gefahr begeben, gerade auch wenn man schon zur Risikogruppe gehört. Bleibt virenfrei...

Viele Grüße

Hans-Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #58 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Corona Virus
Der Virus heißt nicht Corona, sondern Hysterie - und die ist sogar ansteckend ohne Körperkontakt... :shock:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc, Riesenhase64, NissanHusky, manfred65, Pick-up Camper unterwegs, Rolfany

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #59 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Corona Virus

Sonniger Süden schrieb: Der Virus heißt nicht Corona, sondern Hysterie - und die ist sogar ansteckend ohne Körperkontakt... :shock:


Genau dies

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Maddoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #60 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Corona Virus
Beim rki gibt es einen "Muster-Bescheid Anordnung häusliche Quarantäne". In dem heißt es u.a.:

...Es ist Ihnen in dieser Zeit untersagt, Ihre Wohnung ohne ausdrückliche Zustimmung des Gesundheitsamtes zu verlassen....

Das bedeutet, dass man die Wohnung durchaus mit Genehmigung verlassen darf, auch zum Gassigehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, Pick-up Camper unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum