Topic-icon Frage Corona Virus

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #81 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Corona Virus
Meine Frau meinte ich könnte schon mal Farbe kaufen, in 14 Tagen kann man prima renovieren..... :ka: :ka: :ka:

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #82 von bb
bb antwortete auf Corona Virus

MelOli schrieb: Mein Arbeitgeber hat schonmal darauf hingewiesen, das er die Lohnfortzahlung im Quarantänefall nicht leisten wird, wenn sich die betroffene Person zuvor in einem Risikogebiet laut RKI aufgehalten hat. Das gilt auch, wenn man durch das Risikogebiet nur durch reist.
Von daher sind für uns alle Reisen/ Fährverbindungen von Italien aus gestorben.


Mit welcher Rechtsgrundlage begründet der Arbeitgeber denn diese Entscheidung?
Wenn du in einem Zecken RKI Gebiet herumläufst und gebissen wirst und dir FSME einfängst, wird dein Arbeitgeber die gesetzlich vorgeschriebene Lohnfortzahlung auch nicht verweigern können.

Das hört sich ja vernünftig an und ich würde Corona Risikogebiete schon von mir aus meiden. Die Frage ist, wie lange das noch möglich ist. Ein paar Infektionen und schon liegen alle Lebensmittelmärkte in deiner Umgebung im Risikogebiet und du lebst mitten drin. Was dann?

Spannend finde ich die Frage der Lebensmittelversorgung. Der größte Teil der in Deutschland verzehrten frischen Lebensmittel wird importiert. Vieles wird mehrfach treu und quer durch Europa gefahren zur Verarbeitung und Verkaufsvorbereitung. Das kann sich auch nicht so einfach ändern. Die Staaten werden die Handelswege weitestgehend offen halten, auch wenn Transitländer wie Österreich Tanken, Zwischenstopps und Pinkelpausen verbieten.
Besser Corona mit +95% Wahrscheinlichkeit überleben, als nach dem Verzehr der letzten Konserven verhungern.
Wobei eine Frage ist, ob und wie lange die Viren sich auf frischen Lebensmitteln halten, wenn Erntehelfer oder Menschen in der Verteilerkette infiziert sind und sie verteilen.

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #83 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Corona Virus
In ein zwei Monaten dürfte sich der Virus in Europa so weit verbreitet haben das alle jetzigen Maßnahmen die die Verbreitung des Virus entschleunigen sollten dann auch überflüssig machen :Meinung:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #84 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Corona Virus
Bzgl. Lohnfortzahlung steht in einem Artikel bei n-tv ein kurzer Abschnitt.
"Über einen möglichen Verdienstausfall müssen sich sowohl Arbeitnehmer als auch Selbständige keine Sorgen machen. Ist eine Person tatsächlich krank und wird krankgeschrieben, gelten die normalen Regeln für Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Betroffene erhalten dann sechs Wochen lang ihr Gehalt vom Arbeitgeber und danach Krankengeld. Wird eine Person hingegen nur vorsorglich unter Quarantäne gestellt, greift das Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Das Nettogehalt kommt dann weiterhin vom Arbeitgeber. Dieser kann sich den Betrag aber später von der Behörde zurückholen, welche die Quarantäne angeordnet hat.

Wenn Selbstständige oder Freiberufler unter Quarantäne gestellt werden, erhalten sie Verdienstausfall nach dem oben genannten Gesetz. Die Entschädigung bemisst sich nach den letzten Jahreseinnahmen, die dem Finanzamt gemeldet wurden."

www.n-tv.de/ratgeber/Quarantaene-Was-ist...article21635883.html

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #85 von MelOli
MelOli antwortete auf Corona Virus
Mein AG bezieht sich nicht auf eine mögliche Krankschreibung sonder für den Fall einer nicht vom Gesundheitsamt verordneten Quarantäne.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #86 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Corona Virus
Oliver, den betreffenden Abschnitt habe ich noch einmal hervorgehoben

Pick-up Camper unterwegs schrieb: Bzgl. Lohnfortzahlung steht in einem Artikel bei n-tv ein kurzer Abschnitt.
"Über einen möglichen Verdienstausfall müssen sich sowohl Arbeitnehmer als auch Selbständige keine Sorgen machen. Ist eine Person tatsächlich krank und wird krankgeschrieben, gelten die normalen Regeln für Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Betroffene erhalten dann sechs Wochen lang ihr Gehalt vom Arbeitgeber und danach Krankengeld. Wird eine Person hingegen nur vorsorglich unter Quarantäne gestellt, greift das Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Das Nettogehalt kommt dann weiterhin vom Arbeitgeber. Dieser kann sich den Betrag aber später von der Behörde zurückholen, welche die Quarantäne angeordnet hat.

Wenn Selbstständige oder Freiberufler unter Quarantäne gestellt werden, erhalten sie Verdienstausfall nach dem oben genannten Gesetz. Die Entschädigung bemisst sich nach den letzten Jahreseinnahmen, die dem Finanzamt gemeldet wurden."

www.n-tv.de/ratgeber/Quarantaene-Was-ist...article21635883.html



Und eine Quarantäne kann nur von einer Behörde angeordnet werden. Und diese muss dann wieder für den "Schaden" aufkommen.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #87 von MelOli
MelOli antwortete auf Corona Virus
OK,
dann habe ich mich unklar ausgedrückt.
Mein AG wird mich in so einem Fall für 14 Tage unentgeldlich von meiner Arbeit entbinden und die Kosten habe ich selbst zu tragen.
Und ungeachtet der tatsächlichen Rechtslage werde ich in diesem Fall keinen Rechtsstreit mit meinem AG führen wollen, wenn es sich auch einfach vermeiden lässt.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #88 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Corona Virus
Seid entspannt,
genießt den beginnenden Frühling.
Trinkt frisches Bier oder alten Rotwein.
Beginnt die Grillsaison...

Grübeln und Hadern bringt nix!

Im Wald ist es übrigens meist menschenleer und die Luft tut der Lunge gut!

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, Hendrik, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #89 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Corona Virus
Dein AG würde also jemanden der aus einem "Risikogebiet" kommt, unbezahlt freistellen und von sich aus in Quarantäne schicken.
Unabhängig ob man einen Rechtsstreit mit seinem AG führen würde oder nicht, sagt das meiner Meinung nach viel über die Geschäftsleitung aus.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #90 von MelOli
MelOli antwortete auf Corona Virus
Und in diesem Sinne geht es morgen abend endlich wieder los!

Juchu!!!:hurra:

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #91 von MelOli
MelOli antwortete auf Corona Virus
Zitat:
sagt das meiner Meinung nach viel über die Geschäftsleitung aus.

Naja. Mein Arbeitgeber stellt mich ja unter bestimmten Voraussetzungen auch Bezahlt für 14 Tage auf eigene Kosten Frei.
Nur eben nicht, wenn ich in diese Risiko Gebiete fahre und in seinen (und auch meinen) Augen fahrlässig handel.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #92 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Corona Virus
Neueste Meldung auf OnVista

Donald Trump hat ein 30-tägiges Einreiseverbot für Europäer verhängt: Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus schließen die Vereinigten Staaten ihre Grenzen für Ausländer aus Europa. „Wir werden alle Reisen von Europa in die USA für die nächsten 30 Tage aussetzen“, sagte der US-Präsident in einer Ansprache an die Nation.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #93 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Corona Virus
Die Lage ist ernst, sagt Söder. :shock:

Konservativ in Bayern heißt ja Beratungsresistenz + Slow-Motion-Entscheidungen.

Wenn Söder heute sagt, die Lage ist ernst -> dann war die Lage gestern schon verzweifelt.

Was macht Euer Andechs-Treffen ?
Immer noch alle an Bord ?
Bis zu diesem Termin wird das Gruppentreffenverbot wohl auf 10 Personen reduziert werden. :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #94 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Corona Virus

Maddoc schrieb: Seid entspannt,
genießt den beginnenden Frühling.
Trinkt frisches Bier oder alten Rotwein.
Beginnt die Grillsaison...

Grübeln und Hadern bringt nix!

Im Wald ist es übrigens meist menschenleer und die Luft tut der Lunge gut!


So schauts aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #95 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Corona Virus
Hauptproblem ist aktuell wohl die nicht einheitliche Linie die gefahren wird. Ein interessantes Interview mit dem Magdeburger OB bei MDR info:

www.mdr.de/nachrichten/podcast/interview...eidungsdruck100.html

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #96 von bb
bb antwortete auf Corona Virus

mingelopa schrieb: Neueste Meldung auf OnVista

Donald Trump hat ein 30-tägiges Einreiseverbot für Europäer verhängt: Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus schließen die Vereinigten Staaten ihre Grenzen für Ausländer aus Europa. „Wir werden alle Reisen von Europa in die USA für die nächsten 30 Tage aussetzen“, sagte der US-Präsident in einer Ansprache an die Nation.


Das gilt aber nur für EU Europäer. Die Briten sind ausgenommen, weil sie ja den Brexit beschlossen haben. Das schützt vor Ansteckung, obwohl es bis zum finalen Exit noch viele Monate dauert. :soops:
Auch die US Streitkräfte fliegen weiter in vielen Ländern dieser Welt herum, landen und starten dabei vor allem auch immer wieder in Deutschland, ihrem wichtigsten Basis für Europa, Afrika und Vorderasien, führen von dort aus auch ihre internationalen Kriege weiter.
Aber vermutlich hat Trump bereits auf Twitter verkündet, dass Angehörige der US Streitkräfte immun gegen Corona sind.

Ab dem Wochenende startet die Gartensaison, da werde ich erst mal 50m Wasserleitung verbuddeln und die Pumpe installieren, damit
die Schlepperei mit den Gießkannen endlich ein Ende hat. Der nächste Dürresommer ist angedroht. Die Gartenarbeit holt dem Immunsystem, habe ich mir sagen lassen.

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #97 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Corona Virus
Den schwarzen Peter hat Mr. President auch gleich ganz klar Europa zu geschoben. Er selbst macht ja in allem einen großartigen Job. :ka:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #98 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Corona Virus
Klar, The Orange Moron strikes again.
Lustig auch, dass er seine Brexiteers mal eben verschont hat. Wird vermutlich an den Golfplätzen auf der Insel liegen.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #99 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Corona Virus
Irland hat er auch verschont.

Und Ramstein. :ka:

Aber Island ist auch ausgesperrt.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #100 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Corona Virus
Meldung OnVista-Portal

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat einen Coronavirus-Test von Roche erlaubt. Konkret handelt es sich bei dem Test von Roche sogar um eine Notfall-Zulassung. Der Vorteil des Tests ist, dass Labore und Krankenhäuser damit große Mengen an Proben in sehr kurzer Zeit auf das Virus testen können, um dann die infizierten Patienten zeitnah von den Gesunden zu trennen.

Neben dem Test gab es zuletzt noch eine Empfehlung der chinesischen Gesundheitsbehörden, das Roche-Mittel Actemra in China auch zur Behandlung von Coronavirus-Patienten einzusetzen. Damit sollen Patienten mit Lungenschäden und einer Überreaktion des Immunsystems behandelt werden.

Mit dem neuen Test können schneller Maßnahmen gegen eine weitere Verbreitung des Virus getroffen werden.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum